BLUESAIL Segeltoern und Charteryacht.

[startseite]

Segeltörn Sommer 1999 - Südfrankreich

Ein Tagebuch

Freitag 3.9.1999

Wir erreichen gegen 21:00 Uhr den Hafen von Hyeres. Dank des großzügigen Platzangebotes und einer Kühlbox in unserem Minivan haben wir eine recht entspannte Fahrt hinter uns. Unseren Katamaran, eine Tobago 35 finden wir in zweiter Reihe im Hafen. Nachdem wir unser Gepäck auf dem Boot verstaut haben, geht es zum Abendessen in eine der zahlreichen Kneipen am Hafen. Nach dem Essen sind wir doch recht müde und verschwinden schnell in unseren Kojen.

Samstag 4.9.1999

Morgends werden wir von der Sonne geweckt. Uns erwartet ein typisch südfranzösischer Sommertag, stahlend blauer Himmel. Wir gehen zum Charterbüro und erledigen den Papierkram. Nach dem Einchecken geht’s zum nahegelegen Supermarkt zum bunkern. Wir wollen einen Großteil der Lebensmittel hier im Hafen mit Hilfe des Autos einkaufen. Vor allem sind die Lebensmittel auf den Inseln, welche auf unserer Route liegen, wesentlich teurer. Gegen nachmittag lösen wir die Leinen und setzen Segel Richtung Porquerolles. Nachdem die Segel sich im Wind blähen gibt es die obligatorische Flasche Champus. Dazu reicht uns der Küchenchef eine Auswahl an Quiche. Wie bei fast jedem Charterboot klemmt auch bei unserem Kat die Logge. So ermitteln wir die zurückgelegten Meilen an Hand der Karte. Nachdem wir ca. 15 sm hin und hergekreuzt sind gehen wir östlich der Hafeneinfahrt von Porquerolles vor Anker. Während der Skipper in der Küche Rotbarsch und Kartoffelgratin zubereitet fängt Alex draußen einen Fisch. Da der allerdings zu klein für die Bratpfanne ist, muß er als Köder herhalten. Nach einem schönen Sonnenuntergang sitzen wir noch lange draußen in der Plicht des Kat.

Sonntag 5.9.1999

Morgends kreuzt ein kleines Motorboot durch die Bucht mit einem großem Schild "Croissant". Damit hat sich die Schlauchbootfahrt zum Bäcker schon erübrigt. In dieser Bucht kommt manchmal sogar ein ein Boot und verkauft Eis über die Reling. Ein nicht ganz billiger aber orgineller Service. Da das Wetter stimmt und der Wind aus einer für uns günstigen Richtung bläst, brechen wir nach St.Tropez auf. Auch hier gehen wir östlich der Hafeneinfahrt vor Anker.
Typisch in der Hochsaison: Händler mit Booten, die Eis, Croissants und Brot verkaufen

Montag 6.9.1999

Nach dem Frühstück fahren wir zum Einkaufen in den Hafen. Wir decken uns mit frischem Fisch vom Fischmarkt ein und machen klar Schiff. Den Nachmittag kreuzen wir in der Bucht von St.Tropez und üben ein wenig die Wendemanöver. Abends gehen wir wieder in der "Anse de Canebiers" vor Anker. Das Problem beim Abendessen ist, daß die 1,8 kg schwere Dorade nicht in die Bratpfanne past. Also entscheiden wir uns den Schwanz abzuschneiden und das gute Tier diagonal in den Ofen zu schieben. Das Ergebnis war köstlich.

Dienstag 7.9.1999

Mangels frischer Backwaren haben wir einen Stop im Hafen gemacht, um anschließend Richtung Iles d’ Hyeres aufzubrechen. Nachdem wir in Port Cros angekommen sind haben wir entschieden wegen Überfüllung des Hafen und der Ankerbojen nach Porquerolles weiterzufahren. Unser Anker fällt östlich der Hafeneinfahrt mit der untergehenden Sonne zusammen ins Wasser.

Mittwoch 8.9.1999

Wir sind morgends mit dem Ziel einer Inselumrundung gestartet. Nachdem wir uns aber weder für recht noch für linksherum entscheiden konnten, haben wir die Richtung nach dem Wind gerichtet und sind zu Festland herübergesegelt. Unser Anker fiel in der Nähe vom Cap de Brégancon. Aufgrund der Luft- und Wassertemperatur sowie der Farbe des Sandgrundes stellte sich ein gewisses Karibikfeeling auf unserem Kat ein. Für Gesprächsstoff sorgten dann noch die zwei äußerst attraktiven Mädchen die mit ihrem Boot direkt neben uns ankerten. Nach einem letzten Winken zum Abschied von unseren Ankernachbarinnen haben wir uns wieder auf den Rückweg nach Poquerolles gemacht. Diesmal liegen wir vor Bug und Heckanker westlich der Hafeneinfahrt.

Donnerstag 9.9.1999

Von der Bucht sind Richtung Leuchtturm in die Baie du Langoustier gefahren um dort zu schnorcheln und tauchen. Am Nachmittag sind wir wieder zu unserem"Karibikstrand" am Festland gesegelt. Nachdem wir dort aber etwas unruhig vor Anker lagen ging es wieder zurück in die große Bucht vor Porquerolles. Nach einem Bad haben wir es gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang auf das Trampolinnetz zum Sundowner geschafft.

Freitag 10.09.1999

Die Woche ging mal wieder viel zu schnell vorbei. Wir baden noch bis zum Nachmittag um dann die Rückfahrt nach Hyeres anzutreten.
FNK 09.1999

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und
machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links