BLUESAIL Segeltoern und Charteryacht.

[startseite]
[toernberichte]
[galerie]
[termine]
[mitsegeln]
[tipps fuer mitsegler]
[segelliteratur]
[ausruestung]
[links]
[kontakt]

Törnberichte


[frankreich 2005]
[karibik 2004]
[frankreich 2004]
[frankreich 2002] [frankreich 2001]
[korsika 2000] [frankreich 1999]
[revier mittelmeer]


Segeln und Törns

Mit einem Boot aufs Wasser zu gehen, gehört zu den letzten echten Naturerlebnissen. Die Eindrücke auf dem Wasser sind allenfalls vergleichbar mit der Weite und dem Purismus im Hochgebirge oder beim Fliegen. Man befindet sich von einem Moment auf den nächsten ganz abseits der gewohnten Trampelpfade der Zivilisation, ganz weit entfernt von den gewohnten Abläufen und Regeln zwischen Arbeit und Wohnung. Grundverschieden sind dabei die Vorstellungen. Der eine bevorzugt den großen Kreuzfahrer, gleich einem schwimmenden Hotel, der andere schwärmt vom letzten Urlaub auf einer Segel- oder Motoryacht im kleineren Kreis.

Ein begeisterter Segler hat es einmal im Spaß so formuliert: "Segeln gehört zu der unkomfortabelsten und teuersten Art zu Reisen. Für das Geld kann ich eigentlich auch ins Hotel gehen und mich bedienen lassen." Aber unseren Segler hat es trotzdem immer wieder auf das Boot gezogen. Hier findet der Sportler seine Herausforderung ebenso wie der Genießer die Erfüllung seines Traumes von herrlichen Sandstränden und klarem, türkisfarbenem Wasser abseits von überfüllten Stränden. Und schon ist es mit beiden passiert: weg mit dem Alltag und her mit dem schier unendlichen Füllhorn für die Sinne. Und das soll es sein, ein Erlebnis für Geist und Seele aber kein Abenteuer in der Bedeutung einer waghalsigen Unternehmung. Nein, eine riskante Sache ist allenfalls die Anfahrt mit dem Auto zum Hafen. Richtig vorbereitet ist das Erlebnis auf dem Wasser eine sichere Sache.

Die reizvollere Variante ist sicherlich das Segelboot gegenüber dem Motorboot. Segelboote haben ihren Flair natürlich durch die Arbeit mit den Segeln, die nicht nur den Eindruck einer ursprünglicheren Fortbewegung hinterlassen, sondern wesentlich den sorgsamen Umgang mit den Naturgewalten näherbringen. Dabei sind Segelboote, vor allem wenn sie auch über einen Motor verfügen, die sicherere und bequemere Alternative gegenüber dem Motorboot. Dazu kommt das gemeinschaftliche Erlebnis beim Segeln, bei dem auch der Anfänger sofort mitmachen kann. Das ist es, was den besonderen Reiz ausmacht und wer richtig eintauchen will in die Erlebniswelt Segeln, der sollte unbedingt bei einem Segeltörn dabei sein. Das ist mehr als nur ein paar Stunden auf dem Boot. Ein Segeltörn ist echtes Leben auf dem Wasser und mit dem Boot. Für eine oder mehrere Wochen tauscht man sein Bett mit einer Koje auf dem Boot. Dabei muß man nicht auf allen Komfort verzichten. Toiletten, Dusche, Warmwasser, Kühlschrank und Herd gehören zum Standart der meisten Boote ebenso wie schönes Holzdekor und freundliche Stoffe bei der Innenausstattung. Nach einem herrlichen Sonnen-, Segel- und Badetag und nach einem leckeren Essen aus der Bordküche anschließend bei einem Glas Wein auf dem Achterdeck in die Sterne zu schauen ist durch nichts aufzuwiegen.

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und
machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links
[Startseite] [Kontakt]